Alljährlich stellt der BAB Anfang Dezember drei große Tannenbäume auf. Besonders schön ist der Tannenbaum auf dem Dorfplatz geschmückt. Hier hängen Dutzende von handgemachten Holzarbeiten:  Weihnachtsäpfel, blonde Engel, Weihnachtskerzen, Weihnachtsmänner, Sterne  und Monde. Alles sind Laubsägearbeiten, die in zeitintensiver Arbeit von Dorith Kräft-Wernicke liebevoll ausgesägt und mit weihnachtlichen Farben angemalt werden.

Die Holzfiguren sind etwa 20 bis 30 cm hoch. Im vorigen Jahr sind erstmals drei wunderschöne, etwa 40 bis 50 cm hohe, gelb angemalte Sterne für die Spitze des Tannenbaumes hinzugekommen. Diese weihnachtlichen Laubsägearbeiten mit Motiven, die wir alle kennen, verleihen dem Tannenbaum erst den Glanz der Weihnachtszeit. Leider werden jedes Jahr einige dieser Holzarbeiten entwendet und einfach mitgenommen, mache leiden aber auch bei Fallen des Baumes und werden dabei beschädigt. Es müssen daher Jahr für Jahr die entwendeten Holzarbeiten ersetzt werden und die beschädigten sind zu reparieren – Tätigkeiten, die bereits im Sommer, wenn noch keiner an das Weihnachtsfest denkt, beginnen. Der BAB bedankt sich bei Frau Kräft-Wernicke für ihre engagierte und  motivierte Mitarbeit - wieder ein Beispiel eines großen ehrenamtlichen Engagements. Die Baumberger wissen dies zu schätzen, insbesondere auf dem Baumberger Nikolausmarkt, wenn sich viele viele Besucher an dem großen Tannenbaum mit den liebevollen Holzarbeiten erfreuen.