Baumberger Allgemeiner Bürgerverein
  • Startseite
  • Alle Artikel
    • Über den BAB
    • Vorstand
    • Aktuelles vom BAB
    • Vereine im BAB
    • Mitglied werden
    • Satzung des BAB
    • Sehenswürdigkeiten
    • Der Dorfplatz
    • Baumberger Rathaus-Themen
    • Veranstaltungen auf dem Dorfplatz
  • Vereine
  • Termine
    • Gastbeiträge
    • Kleine Geschichten
    • Käuflich und mehr...
    • Baumberger - Imagefilm
    • Impressionen der Sonnwendfeier
  • Impressum & Datenschutz

Anstehende Termine

Keine Termine
Ganzen Kalender ansehen

Neujahrsempfang 2026 des BAB

Details
Veröffentlicht: 14. Januar 2026

Mit einem gut besuchten Neujahrsempfang ist der Baumberger Allgemeine Bürgerverein
(BAB) am Sonntag, 11. Januar 2026, im Bürgerhaus Baumberg erfolgreich in das neue Jahr
gestartet. Trotz des kalten und teilweise glatten Winterwetters war das Bürgerhaus gut gefüllt
– ein deutliches Zeichen für das große Interesse am Vereinsleben und am Austausch im
Stadtteil.

Weiterlesen: Neujahrsempfang 2026 des BAB

Kinderkarneval am 31.01. - Vorverkauf hat begonnen

Details
Veröffentlicht: 11. Januar 2026

Ein buntes Programm für die Kleinen, ein närrischer Nachmittag für die ganze Familie!

Der beliebte Kinderkarneval des BAB bietet auch dieses Jahr ein buntes Programm:

Das Kinderprinzenpaar, die Funkenkinder, Gänselieschen und Spielmänner, die Großstadtengel sowie die Rheinstürmer haben sich angekündigt. Auch die Grundschule Bregenzer Straße trägt mit einem Auftritt zum Gelingen des Nachmittags bei. 

Beginn ist am 31.01.2026 um 14:11 Uhr, die Türen des Bürgerhauses öffnen sich bereits um 13:30 Uhr

Karten gibt es für familienfreundliche 2 Euro bei

  • Kiosk Kahramann, Hauptstraße 36
  • Deutsche Post / Serhat Kabak im Einkaufszentrum, Holzweg 99

Neujahrsempfang am 11.01.

Details
Veröffentlicht: 02. Januar 2026

Kommen Sie am 11. Januar ins Bürgerhaus zu unserem Neujahrsempfang. Wir blicken zurück auf Ereignisse in 2025 und geben einen Ausblick auf das, was wir in 2026 planen.

Nach einem Grußwort unserer Bürgermeisterin Sonja Wienecke und unserer Vertreterin im Landtag, Claudia Schlottmann, sowie dem Besuch der Sternsinger können Sie sich bei Häppchen und Getränken austauschen.

Beginn ist um 11 Uhr im Bürgerhaus Baumberg.

Bunte Vielfalt beim Kostüm-Trödel begeistert Besucher

Details
Veröffentlicht: 03. November 2025

Am vergangenen Sonntag fand der Trödelmarkt für gebrauchte Karnevalskostüme im Bürgerhaus großen Anklang. Entlang einer beeindruckenden Standlänge von über 60 Metern boten zahlreiche Verkäufer eine farbenfrohe Auswahl an Masken, Hüten, Umhängen und fantasievollen Verkleidungen an.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um günstige und originelle Kostüme für die kommende Karnevalssaison zu ergattern. Auch die Organisatoren und Aussteller zeigten sich rundum zufrieden – eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf mehr macht.

Karnevalströdelmarkt am 2.11. - Die Anmeldung startet

Details
Veröffentlicht: 12. September 2025

Anmeldefrist zum 25.10. verlängert

 

Liebe Karnevalisten,
der Baumberger Allgemeine Bürgerverein möchte in diesem Jahr wieder einen Karnevalströdelmarkt organisieren Die Idee ist aus der Karnevalsgruppe des BAB entstanden. Da diese Gruppe jedes Jahr mit einem Neuen Mottowagen und den entsprechenden Kostümen bei dem Baumberger und Monheimer Karnevalsumzügen teilnimmt, wurde es „eng“ mit den Aufbewahrungsmöglichkeiten für unsere Kostüme. Vielleicht geht es Ihnen ja genauso, wie unseren aktiven Karnevalisten und auch Sie haben keinen Platz mehr für Ihre Kostüme und/oder möchten sich gerne mal ein neues Kostüm zusammenstellen.

Für diesen Fall bieten wir am

Sonntag, den 02.11.2025 von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr

den Karnevalströdelmarkt im Baumberger Bürgerhaus, Humboldtstraße 8 in 40789 Monheim, an.
 
Wenn Sie an Ihrem „eigenen“ Stand Ihre Kostüme und Karnevalszubehör anbieten möchten, dann melden Sie sich bitte unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

bis zum 25.10.25 verbindlich an

BAB lädt zur 46. Sonnwendfeier auf die Baumberger Bürgerwiese

Details
Veröffentlicht: 17. Juni 2025

Am Samstag, den 28. Juni, startet ab 19 Uhr wieder die traditionelle Sonnwendfeier des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins (BAB) auf der Baumberger Bürgerwiese.
Es spielt die überregional bekannte Band „schroeder-live“ und selbstverständlich wird auch das große Feuer nicht fehlen, das gegen 23 Uhr bei Anbruch der Dunkelheit angezündet wird.

Für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt. Besonders auf Wunsch der jüngeren Gäste werden neben Backfisch, Wurst und Pommes auch Fingerfood wie Nuggets und Frühlingsrollen angeboten. Dabei ist der BAB besonders stolz darauf, wieder faire Preise trotz steigender Kosten, und für die kleinen Gäste sogar Limo und Wasser kostenlos, anbieten zu können.

Selbstverständlich ist der Eintritt wieder frei. Damit das für alle so bleiben kann, bittet der BAB darum, vom Mitbringen eigener Speisen und Getränke abzusehen und wird darauf in diesem Jahr auch ein Auge haben. Neben der Zahlung mit Bargeld ist es möglich mit EC- oder Kreditkarten zu zahlen.

Rund 100 ehrenamtliche Helfer freuen sich auf zahlreiche Gäste in einer wundervollen und einzigartigen Atmosphäre in Baumberg am Rhein!

„Auf geht’s“! zur Sonnwendfeier 2025 des BAB. Fassanstich ist um 19:15 Uhr und schnell sein lohnt sich: die ersten 100 Liter sind frei!

Anhänge
BAB Sonnwendfeier 2025 A3 Plakat.pdf [5.6Mb]
Hochgeladen Dienstag, 17. Juni 2025 von Super User

BAB-Talk am 22.06.2025: Jetzt reden die Parteien

Details
Veröffentlicht: 24. Mai 2025

Nach dem sehr gut besuchten BAB-Talk im April, bei dem sich die beiden Kandidaten der Bürgermeisterwahl den Fragen der Baumbergerinnen und Baumberger stellten, sind jetzt die Parteien dran:

Am 14. September entscheiden Sie bei der Kommunalwahl nicht nur darüber, wer künftig erster Bürger der Stadt ist, sondern auch über die Zusammensetzung des Stadtrats. Der Stadtrat entscheidet über die Entwicklung der Gemeinde wie etwa Investitionen in öffentliche Projekte und gibt der Verwaltung die Vorgaben, nach denen sie handelt. Für dieses äußerst wichtige Gremium stellen beim kommenden

BAB-Talk am 22. Juni
von 11 bis 13 Uhr
im Bürgerhaus Baumberg

die Spitzenpolitiker der Monheimer Ratsparteien ihre Wahlprogramme vor und beantworten Ihre Fragen.

Stefanie Einheuser (Peto), Markus Gronauer (CDU), Alexander Schumacher (SPD), Jens Mallwitz (Bündnis 90/Die Grünen), Eduard Mayer (FDP) stehen Ihnen Rede und Antwort. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Vertretern dieser Parteien auf den Zahn zu fühlen und sich für die kommende Kommunalwahl im Herbst Ihre eigene Meinung zu bilden.

  1. Standorte und Tourplan verfügbar: 1. Baumberger Garagentrödel am 17. Mai
  2. Literatur und Musik am 8. Mai im Bürgerhaus Baumberg mit der Solistin und Konzertmusikerin Anne Horstmann
  3. Frankreich und Polen zu Gast in Baumberg
  4. 1. Baumberger Garagentrödel am 17. Mai

Seite 1 von 43

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10