Am 16. Dezember hatten wir darüber berichtet, dass die bisherige Weihnachtsbeleuchtung auf der Haupt- und Monheimer Straße nach der Sanierung der Hauptstraße nicht mehr zu benutzen ist. In vergangenen Woche gab es ein kurzes Gespräch zwischen Gerd Stahlschmidt, dem Organisator dieser Aktion, mir selbst und Herrn Daniel Zimmermann. Danach ist die ganze Angelegenheit erfreulicherweise unbürokratisch und bürgernah gelöst. In der Adventszeit 2016 wird es in dem Bereich der Hauptstraße, der noch in der Sanierungsphase ist, keine Weihnachtsbeleuchtung geben können. Das leuchtet auch ein. Die Weihnachtsbeleuchtung wird dann auf der Monheimer Straße angebracht werden können und in dem Teil der Hauptstraße, der nicht saniert wird. Das ist der von der katholischen Kirche aus betrachtet hintere Teil der Hauptstraße in Richtung Urdenbach. Ab der Adventszeit 2017 muss dann eine neue Beleuchtung her. Die Kosten für diese Beleuchtung trägt die Stadt Monheim, so die Zusage des Bürgermeisters. Über die laufenden Kosten des Anbringens und Abmachens muss noch eine Lösung gefunden werden. Auch hier sagte Daniel Zimmermann seine Unterstützung zu. Der BAB ist mit seiner adventlichen Tannenbaum-Aktion wahrscheinlich nicht betroffen und wird, wie in all den Jahren zuvor, eine schöne und geschmückte Tanne auf den Dorfplatz stellen. Das Problem für den BAB beginnt dann, wenn die Beleuchtungs-Ketten auf LED umgestellt werden müssen, weil es die „normalen“ Birnen nicht mehr zu kaufen gibt. Das dürfte in ungefähr 2 Jahren der Fall sein. Was dann geschieht, werden wir mit dem Bürgermeister dann besprechen, wenn die Situation ansteht.