Vor einigen Jahren hat die Stadt Monheim einen Seniorenratgeber herausgegeben, der bei älteren Menschen viel Anklang fand. Andere Nachbarstädte haben das auch gemacht und auch aktualisiert. Schnell und unkompliziert konnte jeder nachlesen, welche Angebote für ältere Menschen in Monheim existierten. Leider ist dieser Ratgeber in aktualisierter Form nicht mehr erschienen.

Die Nachfrage nach einer entsprechenden schriftlichen Information ist jedoch schon seit Jahren unüberhörbar. Die Gruppe der über 60 Jährigen ist die größte Altersgruppe in Monheim. Aus diesem Grund haben Lorenz Dombrowski und Christian Steinacker beschlossen, diesen Seniorenkompass in Eigenregie aufzulegen. Er ist im Format DIN A5 gedruckt und beinhaltet 68 Seiten. Die Intention ist hierbei jedoch eine andere als bei dem „alten“ Ratgeber. Es sollen generelle Seniorenthemen und allgemeine Informationen angesprochen werden, wie beispielsweise: Aktiv im Alter, Wohnen im Alter, Hilfen für Zuhause, Pflege und Gesundheit, Sozialleistungen, Vorsorge und Todesfall.

Natürlich gibt es auch, ohne Garantie auf Vollständigkeit, Hinweise auf Ansprechpartner. Immerhin sind mehr als 100 Ansprechpartner mit Anschrift und Telefonnummer zu den unterschiedlichen Themen genannt. Jetzt die gute Nachricht: Der Seniorenkompass Monheim soll in Zukunft einmal jährlich erscheinen und zwar mit einem stets wechselnden Schwerpunktthema. Der jetzt aufgelegte Seniorenkompass hat die Leibrente zum Thema. Dieser Seniorenkompass ist selbstverständlich überparteilich.

Der BAB unterstützt diese Idee, umgesetzt von Bürgern für Bürger. Der BAB-Vorsitzende hat deshalb auch gerne das Vorwort zu dieser mehr als notwendigen Broschüre geschrieben. Der Seniorenkompass ist kostenfrei zu erhalten. Er ist ausgelegt in allen Apotheken, in der Bücherstube Rossbach und im Bürgerbüro. Für BAB Mitglieder liegen einige Exemplare bei Helmut Heymann, Sandstraße2, Tel.: 02173 61922, zur Abholung bereit. Viel Spaß beim Blättern und Lesen!!