Wie jedes Jahr, so erstellt der BAB auch für 2017 den Baumberger Terminkalender. Er gibt einen Überblick über die größeren Veranstaltungen in Baumberg. Zurzeit läuft die Endredaktion. Wie die BAB-Umfrage 2016 gezeigt hat, erfreut sich dieser kleine, einfach gemachte Kalender größter Beliebtheit in der Baumberger Bevölkerung. Grundlage des Kalenders ist die Koordinierungsrunde des BAB mit allen Vereinen und Gruppierungen in Baumberg, die für 2017 am 17. November 2016 im Bürgerhaus stattfand. Zu den Spielregeln, die zur Aufnahme in diesen Terminkalender führen:
  • Es werden alle Veranstaltungen aufgenommen, die in Baumberg stattfinden, die allen Gästen/Besuchern offenstehen und die von übergeordneter Bedeutung für den Ortsteil sind.
  • Dies gilt für Vereine, aber auch für Gruppierungen und einzelne Personen, in aller Regel aus Baumberg.
  • Termine in und aus Monheim werden grundsätzlich nicht aufgenommen, es sei denn, diese Veranstaltungen finden in Baumberg statt. Die Ausnahmen bilden der Rosenmontagszug in Monheim und das Monheimer Stadtfest. Begründung: Diese beiden Veranstaltungen werden auch aus Baumberg stark besucht, zudem machen viele Baumberger Vereine/Gruppierungen hierbei aktiv mit.
  • In Zweifelsfragen entscheidet der BAB pragmatisch zugunsten der Aufnahme.
  • Zwischenjährlich gibt es immer wieder kurzfristig terminierte Veranstaltungen, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Terminkalenders noch nicht bekannt sind. Diese können daher auch nicht aufgenommen werden. Eine ständige Aktualisierung des Terminkalenders unterjährig findet nicht statt. Hierfür steht allerdings die BAB Homepage zur Verfügung!
  • Nähere Informationen, wenn denn gewünscht, sind direkt beim jeweiligen Veranstalter zu erfragen. Ansprechpartner und Telefonnummer sind dem Vereinekalender des BAB zu entnehmen.
Das Jahr 2017 wird wiederum ein sehr lebendiges und vielfältiges Veranstaltungsjahr für und in Baumberg werden. Insgesamt gibt es 106 Veranstaltungen, die der Terminkalender enthält. Es ist also auch in 2017 viel los in Baumberg. An Langeweile fehlt es nicht. Eigentlich für Jeden Etwas dabei!! Die Vorschau zeigt folgende hier grob zusammengefasste Ergebnisse:
  • Rund 50 der insgesamt 106 Veranstaltungen finden im Bürgerhaus statt. Das sind etwa 50%. Mit deutlichem Abstand folgen: 13 Veranstaltungen in Vereinsheimen (12%), 8 im katholischen Pfarrheim (8%), jeweils 7 auf dem Dorfplatz und in Hausbürgel (7%) sowie 5 Veranstaltungen im Schützenhaus (5%). 10 Veranstaltungen sind Outdoor-Events (10%). Hinzu kommen Veranstaltungen in anderen Lokalitäten (3%). Das Bürgerhaus ist damit unangetastet nach wie vor das Kommunikationszentrum Nr. 1 im Baumberg Vereineleben.
  • Hauptnutzer des Bürgerhauses sind die Marke Monheim mit 18 größeren Veranstaltungen und der BAB mit 10 Ereignissen.
  • An Schwerpunktthemen des Terminkalenders für 2017 stellen sich heraus: 13 Veranstaltungen Karneval, jeweils 7 Veranstaltungen Weihnachten und Kleingärtner, dann jeweils 6 Veranstaltungen Börsen/Basare und musikalische Ereignisse sowie letztendlich doch immerhin 5 Neujahrsempfänge.
Wie gesagt, ein erster grober Überblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Neugierig? Lust auf mehr? Dann besuchen Sie den BAB Neujahrsempfang am 8. Januar 2017 um 11.00 Uhr! Sie sind gerne eingeladen! Dort wird der Terminkalender, aber auch der Vereinekalender kostenfrei verteilt. Darüber hinaus finden Sie die Informationen auch auf der Homepage des BAB. Das Bürgerhaus wird von einiges Vereinen regelmäßig genutzt. Diese Regelmäßigen Nutzer finden Sie am Ende des Terminkalenders zu Ihrer Information genannt. Hierbei handelt es sich um folgende Vereine/Gruppierungen: Schachverein, Frauenchor, Männerchor, BAB, NABU sowie Kin Wiever.