In unseren letzten beiden Vorstandssitzungen haben wir uns ausführlich über zwei neue Ideen für Baumberg unterhalten. Darüber möchten wir Sie jetzt in aller Kürze informieren. Zum einen geht es um eine kreative Überlegung zur Ausgestaltung des Parkplatzes an der Klappertorstraße am Rhein. Wie allgemein bekannt, hat die Stadt Monheim hier den Standort des neu angeschafften und gerade restaurierten Schockers festgelegt. In diesem Schocker soll dann ein kleines Fischereimuseum Platz finden. Sicherlich eine sehr gute Entscheidung und auch mit diesem Standort eine historisch richtige Entscheidung. Der Platz wird dann, wahrscheinlich im nächsten Jahr umgestaltet werden müssen. Die Ausschreibung erfolgt dann auch in 2016. Erst danach wird man Näheres wissen. Der BAB Vorschlag ist nun, einige Treppenstufen in das angrenzende Rheinufer zu integrieren. Hier fänden dann Besucher oder auch Bürger Baumbergs entsprechende Sitzgelegenheiten in unmittelbarer Rheinnähe. Hieraus könnte sich dann zumindest in den Sommermonaten ein echter Treff- und Kommunkationspunkt entwickeln. Wer Lust, Laune und ein Thema hat, ist gerne aufgerufen, eine kurze Rede zu halten und für sein Thema zu werben. Eine Art Baumberger „Speakers Stair“ in Anlehnung an die weltberühmte „Speakers Corner“ in London. Der BAB würde sich dann bereit erklären, den „Speakers Stair Day“ zu organisieren. Der BAB hat diese Idee Herrn Daniel Zimmermann schon persönlich vorgetragen. Er fand sie ganz interessant und wollte sie in den Planungsprozess mit einbeziehen. Auch Maximiliane Richtzenhain, Tourismusmanagerin der Stadt Monheim am Rhein, Ist über die Idee informiert. Warten wir ab, wie es weitergeht! Wir hoffen, schon 2016! Zum anderen gibt es die Idee, in die Urdenbacher Kämpe einen kleineren Natur-Fitness-Pfad zu errichten. Hier sollen nur naturbelassene Rohstoffe wie beispielsweise Holz oder Hanf verwendet werden. In den nächsten Wochen wird es rund um die Kämpe einen Weg geben, der dem Grundgedanken der Inklusion entsprechend auch für Rollstuhl- und Rollatorenfahrer geeignet ist. Dies haben die beiden Städte Düsseldorf und Monheim so beschlossen. Übrigens ein Vorschlag aus dem städtischen Inklusionsprojekt. Der Natur-Fitness-Pfad sollte, fährt man von Baumberg nach Urdenbach, auf der rechten Seite liegen. Vielleicht kann man ihn auch mit dem Inklusionsweg verbinden. Dann sollte er auf jeden Fall Elemente enthalten, die auch von Gehbehinderten genutzt werden können. Uns ist klar, dass es hier eine ganze Reihe eigentumsrechtlicher und naturschutzbedingter Themen zu lösen gilt. Aber auf jeden Fall eine sinnvolle und kreative Idee, die wir vom BAB weiter verfolgen werden. Auch diese Idee haben wir Herrn Zimmermann vorgetragen. Er war offen, was die Prüfung dieses Vorschlages betrifft. In Anbetracht der Vielzahl aktuell und auch im nächsten Jahr laufender Projekte in Monheim wird dies allerdings nicht vor 2017 möglich sein. Haben wir also noch ein wenig Geduld und vergessen wir nicht, zwischenzeitlich daran weiter zu arbeiten. Sollte ein oder auch mehrere Leser dieser Ideen das Bedürfnis verspüren, unsere Vorschläge zu kommentieren, ist er herzlich eingeladen, dem BAB zu schreiben. Wir veröffentlichen das auf jeden Fall. Die Kontaktadresse ist in unserer Homepage angegeben. Sie können aber auch ein mail richten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Natürlich sind Sie auch eingeladen, uns zu schreiben, wenn sie weitere kreative Vorschläge für Baumberg haben.