Am 7./8. September fand das diesjährige Sängerfest auf dem Dorfplatz statt. Im dritten Jahr hintereinander spielte das Wetter nicht mit. Offizieller Beginn war am Samstag um 15.00 Uhr. Viele Zelte waren da bereits gestellt und zusätzliche große Schirme sollten gegen den Regen schützen. Und der kam dann auch am späteren Samstagnachmittag und hörte an diesem Tag leider nicht mehr auf. Entsprechend gering war die Zuschauerresonanz. Aber die Härtesten kamen dennoch. Vereinzelt sah man die Hippegarde, die 109er, den BAB, die Feuerwehr, aber auch eine Abordnung der SPD.  Dabei lohnte ein Besuch: Der Männerchor bot Brat- und Currywürste, Bratkartoffel und Heringsstip an. Der Frauenchor hatte erstmals einen Weinstand eingerichtet und schmierte Schmalzbrote. Und natürlich das traditionelle Kuchenzelt.

Am Sonntag ging es um 11.00 weiter. Wolfgang Eicker, der langjährige Vorsitzende des Männerchors, eröffnete den Sonntag in Anwesenheit von Bürgermeister Daniel Zimmermann. Dieser sprach dann die Begrüßungsworte und schlug das Fass offiziell an. Es folgte ein interessantes und ansprechendes Programm mit dem Frauenchor, dem Kirchenchor und dem Männerchor. Allein das war ein Kommen wert. Das Wetter war an diesem Tag zwar nicht überragend, es blieb immerhin trocken. Entsprechend mehr Zuschauer kann dann auch und das Sängerfest und die Mitglieder des organisierenden Männerchors   sahen wieder ein wenig Sonne. Zum Schluss erschienen dann auch noch einige Mitglieder des Schießvereins und Peter Wannhoff hielt die Ehre der Garde Kin Wiever hoch.

Aufruf an alle Baumberger: Sollte das Wetter im nächsten Jahr beim dann 37. Sängerfest wieder schlecht sein, sollte sich doch bitte jeder überlegen, ob er nicht doch kommt. Gegen Regen gibt es Regenschirme, gegen Kälte kann man sich entsprechend anziehen. Also schwingt euch nächstes Jahr aus euren bequemen Sesseln und unterstützt Baumberg, den Dorfplatz und den Männerchor ein wenig mehr.