In 2016 findet die Fußball EM statt. „Nein, nicht schon wieder!“, ist der geneigte Besucher der Sonnwendfeier bereit, laut hinaus zu schreien. Noch zu frisch sind die Erinnerungen an das Jahr 2014, in dem die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien durchgeführt wurde. Deutschland spielte gegen Ghana und der BAB hatte Sonnwendfeier. Und die Stadt Monheim verweigerte die Genehmigung zum Aufstellen einer größeren Leinwand. Die Folgen sind bekannt: Schlechter Besuch, finanzieller Verlust und „Knatsch“ mit der Stadt. Der BAB blutete, stöhnte und leckte seine Wunden. Damals haben wir dann, in Abstimmung mit der Stadt Monheim, die Strategie entworfen: Niemals nie mehr Sonnwendfeier, wenn Deutschland bei einem Fußball-Großereignis spielt! So weit, so gut! Oder doch nicht? In 2016 findet die Fußball EM statt. „Nein, nicht schon wieder!“, ist der geneigte Besucher der Sonnwendfeier bereit, laut hinaus zu schreien. Noch zu frisch sind die Erinnerungen an das Jahr 2014, in dem die Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien durchgeführt wurde. Deutschland spielte gegen Ghana und der BAB hatte Sonnwendfeier. Und die Stadt Monheim verweigerte die Genehmigung zum Aufstellen einer größeren Leinwand. Die Folgen sind bekannt: Schlechter Besuch, finanzieller Verlust und „Knatsch“ mit der Stadt. Der BAB blutete, stöhnte und leckte seine Wunden. Damals haben wir dann, in Abstimmung mit der Stadt Monheim, die Strategie entworfen: Niemals nie mehr Sonnwendfeier, wenn Deutschland bei einem Fußball-Großereignis spielt! So weit, so gut! Oder doch nicht? Nein, eben nicht so ganz! So ein Fußball-Turnier geht mittlerweile über Wochen. Konkret planbar ist der Termin der Sonnwendfeier erst dann, wenn der Gruppenspielplan steht und die Gruppen ausgelost worden sind. Sonst droht immer die Gefahr der Überschneidung zwischen Deutschlandspiel und Sonnwendfeier. Diese Auslosung geschieht leider erst am 12. Dezember 2015. Konkret: Der Sommeranfang 2016 ist am 20. Juni. Normalerweise würden wir dann mit der Sonnwendfeier auf den 18. Juni 2016 gehen, nicht später, um nicht in den großen Schulferien zu landen. Dann könnte aber, je nach Auslosung, Deutschland spielen. Gehen wir also auf den 11. Juni 2016 - wieder Pech gehabt, auch hier könnte die Auslosung Deutschland bringen. Es bleibt, wie man es auch dreht und wendet, nichts anderes übrig, als zu warten. Die Sonnwendfeier 2016 kann erst nach dem 12. Dezember 2015 terminiert werden. Wir müsse, so die Folge, bei unserer Vorplanung parallel „fahren“: • Das Grünflächenamt der Stadt hat sowohl den 11. als auch den 18. Juni 2016 für die Sonnwendfeier reserviert. • Die Musikgruppe „Mainstream“ ist auf beide Termine eingestellt. • Das gleiche ist noch zu besprechen mit dem Toilettenwagen-Unternehmen, dem Getränkelieferanten, dem Fisch-Wurst-Pommes -Großhändler, den Sicherungstrupps, den sozialen Diensten und den 120 Helfern des BABs. Sie alle müssen sich auf zwei Alternativtermine einstellen. Wollen wir dann nur hoffen, dass uns die Stadt Monheim bei Ihrer Jahresplanung für das Jahr 2016 nicht schon im Spätsommer 2015, also vor dem 12. Dezember, nach dem Termin für die Sonnwendfeier fragt. Danke Euch allen für Euer Verständnis.