28.05.2014 Die alle zwei Jahre stattfindende Delegiertenversammlung fand in diesem Jahr in Velbert statt. Es wurden hier einige Themen besprochen und entschieden, die auch für den BAB von Interesse sind. Im Einzelnen: Der nächste Deutsche Bürgertag findet im Herbst 2015 in Mainz statt. Für die Stadt sprechen sowohl historische (ehemalige Römerstadt) als auch kunsthistorische Aspekte (wie beispielsweise die weltberühmten Chagallfenster, aber noch vieles mehr). Weitere Informationen erfolgen im 1. Quartal nächsten Jahres. Wie immer in den letzten Jahren: Der BAB wird wieder mit einem eigenen Bus zum Bürgertag fahren. Frühzeitige Anmeldungen sind erforderlich. Mehr dazu Anfang 2015. Vom 8. Bis 10. Mai 2015 findet wieder ein Seminar in Attendorn statt. Die Akademie Biggesee organisiert für die Bürgervereine wieder eine speziell zugeschnittene Bildungsveranstaltung. Wahrscheinliches Thema: Europa und die Aufarbeitung dessen, was sich hier alles in den letzten Jahren politisch und institutionell verändert hat. Kurz und knapp: Europa nach der Wahl! In den letzten Jahren hat immer eine größere Gruppe des BAB hieran teilgenommen. Unsere Erfahrungen mit der Akademie Biggesee sind äußerst positiv. Die Akademie ist eine private, politisch neutrale Einrichtung auf wissenschaftlichem Niveau. Weitere Informationen kommen gegen Ende des Jahres . Auch hier ist ein frühzeitiges Anmelden notwendig. Vom 21. Bis 23. November findet in Oberwesen ein weiteres Seminar des VDBs statt. Titel: Kultur und Wein – Grundlagen der Kommunikation am Mittelrhein! Sehr zu empfehlen, auch für Baumberger. Wer interessiert ist und weitere Informationen möchte, setzt sich mit Helmut Heymann in Kontakt (Tel: 02173/61922 oder mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Dr. Dieter Stratmann wurde zum Ehrenmitglied des Verbandes Deutscher Bürgervereine ernannt. Er war von 2008 bis 2014 Mitglied des Präsidialrates des Verbandes und war maßgeblich in die Organisation der letzten Bürgertage eingebunden. Dr. Helmut Heymann leitet den Verband seit 2008. Er wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Wer Lust hat und sich einmal über den Verband Deutscher Bürgervereine informieren möchte, kann über „Google“ auf die Homepage gehen. Diese wird allerdings zur Zeit revitalisiert, so dass man diese erst in etwa sechs Wochen aufrufen kann.