In diesem Jahr organisiert der Baumberger Allgemeine Bürgerverein den ersten Baumberger Garagentrödel. Dieser Trödel wird am Samstag, den 17.05.2025 in Baumberg in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr stattfinden.
Wir haben uns bei diesem Dorftrödel das Ziel gesetzt, die Baumberger*innen zueinander zu bringen. Wir alle haben Hausrat in der Garage und im Dachboden, der uns schon seit einiger Zeit im Weg steht. Wir finden oft nicht die Zeit/Möglichkeit, die Verkaufsprodukte ins Auto zu laden und zu Trödelmärkten zu fahren. In Baumberg kommt das Publikum zu euch und die Leute sollen sich von Haus zu Haus bewegen. Ihr verkauft von zuhause und müsst nichts in die Autos laden.
Die Teilnahme ist für die Verkäufer kostenlos und bedarf lediglich einer Anmeldung unter
Bitte füllt dazu das angehängte Anmeldeformular aus.
Ein Tourplan für alle Anbieter wird über unsere Homepage veröffentlicht.
Nachfolgend erhaltet Ihr alle wichtigen Infos rund um diese Veranstaltung (auch im Anhang zum Herunterladen):
Generelles:
Der BAB koordiniert den 1. Baumberger Garagentrödel am
Samstag, den 17. Mai 2025 von 10 bis 15 Uhr.
Im gesamten Dorf wird alles von zuhause aus zum Verkauf angeboten, was ihr in Euren Schränken, Kellern, Garagen oder auf Dachböden über die Jahre gehortet habt. Das dürfen z.B. Bücher, Spiele, Kleidung, Hausrat, Werkzeug, Trödel etc. sein.
• Der Trödelmarkt findet bei jedem Wetter statt, bitte trefft Vorkehrungen für die entsprechenden Wetterlagen.
• Die Teilnahme ist für alle Verkäufer*innen kostenlos.
• Die einzelnen Trödelstände sind mit Adresse und Angebotsschwerpunkten auf unserer Internetseite oder dem Tour Plan einzusehen.
Dies ist eine reine private Veranstaltung. Gewerbliche Verkäufer sind nicht zugelassen.
TRÖDELREGELN
- Der BAB fungiert nur als Koordinator und übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für Schäden jedweder Art, die durch die Teilnahme entstehen, weder dem Anbieter noch Dritten gegenüber.
- Nur Bewohner*innen, die in Baumberg wohnen sind als Verkäufer zugelassen. Die Teilnahme ist für alle Verkäufer*innen kostenlos. Die Ausfüllung der Anmeldung ist Pflicht. Nur angemeldete Anschriften dürfen teilnehmen! Ihr müsst Euch mit Eurer vollständigen und richtigen Adresse anmelden. Diese benötigen wir für die Markierung im Tour-Plan. Wir übernehmen keine Verantwortung für falsche oder unvollständige Angaben. Alle Angaben ohne Gewähr.
- Der BAB-Garagentrödel ist eine rein private Veranstaltung. Gewerbliche Verkäufer*innen sind nicht zugelassen. Jeder Verkaufsstand ist durch eine entsprechend gekennzeichnete Standnummer für jeden erkennbar. Diese erhaltet ihr vom BAB und könnt sie am Haus, Garage, Einfahrt oder Verkaufsstand aufhängen. Die einzelnen Trödelstände sind mit Adresse und Angebotsschwerpunkten auf unserer Internetseite oder dem Tour-Plan einzusehen. Die Namen und andere private Daten (außer Adresse) werden NICHT veröffentlicht.
- Angeboten werden alte, gut erhaltene bzw. neuwertige Artikel. Der Verkauf von Neuware ist verboten. Hier ist nicht gemeint, dass z.B. doppelt gekaufte Spiele oder noch ungeöffnete Puzzle nicht angeboten werden dürfen. Die Verkäufer*innen handeln eigenverantwortlich und bieten die Verkaufsartikel nach eigenen Preisvorstellungen an.
- Verkauft werden dürfen z.B. Kleidung, Bücher, Spiele, Hausrat, Werkzeug, Fahrräder, Trödel etc. Kriegsspielzeug ist unerwünscht. Untersagt ist das Anbieten von Waren, deren Handel aufgrund besonderer gesetzlicher Bestimmungen beschränkt oder untersagt sind (z.B. Munition, Waffen aller Art, Rauschmittel, Tiere, pornographische Produkte etc.).
- Der Trödelmarkt findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt, Vorkehrungen für die entsprechenden Wetterlagen sind zu treffen. Nur bei Extremwetterlagen behält sich der BAB vor, die Veranstaltung abzusagen. Sollten Aussteller*innen bei geringfügig schlechter Wetterlage es vorziehen, ihren Stand nicht aufzubauen, behalten wir uns vor, diese beim nächsten Trödel nicht mehr zu berücksichtigen. Schließlich ist es so, dass jeder zuhause besser Vorkehrungen gegen z.B. Regen treffen kann als auf einem öffentlichen Markt und wir großen Wert auf das Gesamtbild legen.
- Getrödelt werden darf nur auf Privatgrundstücken in Baumberg, NICHT auf der Straße oder dem Bürgersteig. Bei Eigentümergemeinschaften oder Mehrfamilienparteien muss die Erlaubnis oder auch versicherungsrechtliche Fragestellungen im Vorfeld von den Verkäufer*innen geklärt werden. bzw. von der Hausgemeinschaft genehmigt sein. Der BAB übernimmt dort keinerlei Haftung oder Verantwortung, diese rechtlichen Fragen liegen allein im Verantwortungsbereich der Verkäufer*innen.
- Sollte es gesetzliche Vorgaben zu bestehende Hygieneregeln geben, liegen diese im Verantwortungsbereich der Verkäufer*innen und sind zu beachten.
- Der „Garagentrödel“ ist als dezentrale Veranstaltung geplant. Es werden für den „Garagentrödel“ keine Maßnahmen vom BAB getroffen, die den Verkehr regeln oder sichern. Bitte haltet das Kundenaufkommen im Blick, es darf zu keiner Verkehrsbeeinträchtigung durch Standaufstellungen oder z.B. parkende Autos kommen. Eine Rettungsgasse muss gewährleistet sein. Der BAB übernimmt an dieser Stelle keine Verantwortung.
- Wir wünschen euch allen viel Spaß, Erfolg und gute Geschäfte. Bei fragen hilft der BAB.