Am 28. Oktober 2018 fand im Baumberger Bürgerhaus der dritte Karnevalströdel des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins statt. Zur kurzen Erinnerung: Beim ersten Trödel dieser Art, der in einem der hinteren Räume des Bürgerhauses stattfand, gab es fünf „Anbieter“. Voriges Jahr dann im Foyer immerhin 8 aktive „Mitmacher“ und dieses Jahr deutlich über 20! Darum war in diesem Jahr das gesamte Bürgerhaus als Ausstellfläche notwendig. Getrödelt wurden wiederum Karnevalskostüme und Karnevalszubehör.

Die Idee ist ganz einfach: Viele Karnevalisten haben ihr Karnevalsequipment über Jahre schon zu Hause eingelagert, meistens in einem Keller- oder Speicherraum. Benutzt wird es in aller Regel nie wieder. Denn im nächsten Jahr gibt es dann was Neues. Umgekehrt gibt es eine ganze Reihe von Interessenten, sozusagen „neue“ Karnevalisten, die Kostüme und Zubehör brauchen. Warum nicht beide Gruppen einfach zusammenbringen?

Und das für wenig Geld. Der BAB-Karnevalströdel ist bewusst keine kommerzielle Aktion. So gibt es keine Standgebühren und auch keine Eintrittsgelder. Das ist alles frei! Spaß auf beiden Seiten ist das Motto. Die Gelder, die teilweise gezahlt werden, haben eher symbolischen Charakter.

Und die Idee kommt sehr gut an. Die über 20 Anbieter in diesem Jahr kamen bei weitem nicht nur aus Baumberg. Auch Monheim, Hellerhof und Langenfeld waren stark vertreten.

Elisabeth Raabe vom BAB-Vorstand hatte den ganzen Trödel sehr gut organisiert. „Ich habe einfach Spaß am Karneval und möchte, dass möglichst viele ‚neue‘ Karnevalisten einfach einmal mitmachen. Oft kostet das aber doch einiges an Geld, insbesondere für Familien mit Kindern. Und hier genau hilft der BAB-Karnevalströdel.“

Der BAB wird den Karnevalströdel im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen. Ziel ist es dann, diese sinnvolle Veranstaltung im Interesse des rheinischen Brauchtums sogar noch auszubauen. Wir werden deshalb in Zukunft gezielt die Karnevalisten im Süden Düsseldorfs ansprechen.