Der Baumberger Allgemeine Bürgerverein hat ein neues Logo. Nach über 20 Jahren wechselt der BAB seinen Kommunikationsauftritt.

Vereine entwickeln sich in ihren Inhalten, ihren Mitgliedern und in ihrer Kommunikation. Der BAB versteht sich heute als moderner und zukunftsorientierter Verein, der duch seine Aktivitäten die Bürger Baumbergs zusammenbringen will, der ein Netztwerk von Kommunikation und Miteinander in Baumberg erreichen möchte. Dies für jung und alt, für Deutsche und Hinzugezogene, für Menschen und Gruppen aller Art. Wichtigste Anforderung an ein Logo deshalb: Offenheit und Transparenz, Ansprechbarkeit und Zukunftsmut.
Hinzu kommt: Vergangenheit und Gegenwart, die Historie Baumbergs nicht zu vernachlässigen.

Herausgekommen ist ein überraschendes, für manchen vielleicht etwas provozierendes, nicht destotrotz ein Logo, das anders ist, als viele vergleichbare.

Fangen wir mit den drei Punkten in grün an. Sie symbolisieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Wir kommen aus der Vergangenheit , dokumentiert durch BAB-Aktivitäten wie Rheinufersäuberung oder auch Sonnwendfeier. Wir leben in der Gegenwart, belegt duch BAB-Produkte wie Spendenaktion Bürgerhaus oderPostkarten für Baumberg. Wir leben für die Zukunft, ausgedrückt duch BAB-Projekte wie Imagefilm Baumbeg oder Integration des Österreichviertels.
Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft! Alles ist verbunden, alles hängt miteinander zusammen: Pantha rei!

Das Blaue steht für Wasser, Rhein und Baggerlöcher, aber natürlich auch für die Historie Baumbergs, für Schiffahrt und Fischfang, für Weiden am Wasser und für Korbflechterei: Baumberg, das ehemalige Fischerdorf.

Das Grün für BAB: Baumberg, das Dorf der Bauern und des dörflichen Lebens, aber auch für die Zukunft des Miteinanders von Ökologie und naturverbundenem Denken, als Spiegel für Aue und Knipprather Busch, für Kempen und Natur. Grün, die Farbe der Hoffnung, der Hoffnung des gesellschaftlichen Zusammenlebens von Vereinen und Bürgern Baumbergs.

Katholische Kirche, die jahrhunderte alte Linde, der damit verbundene Dorfplatz, die Erinnerung an die 750 Jahresfeier, der imposante Vereinebaum und im Mittelpunkt, quasi als Selbstauftrag, Baumberg als Ort weiterzu entwickeln, wo man gerne lebst und das Miteinander und das Untereinander eine besondere Bedeutung haben.

Über allem „BAB…aus Liebe zu Baumberg!“.

Der BAB hat mit diesem LOGO einen einheitlichen Kommunikationsauftritt. Briefpapier, Stickers, Aufkleber und Fahne werde dieses neue Logo tragen. Wenn immer der BAB kommuniziert, in welcher Form auch immer, wird dieses Logo dabei sein.