Die diesjährige Monheimer Europa-Woche steht unter dem Titel „Italien“. Sie ist eine Veranstaltung des Stadtverbandes Monheim der Europa-Union und der IHK Düsseldorf. Insgesamt gibt es vier Programmpunkte. Der erste findet am 27. April um 19.00 im Bürgerhaus Baumberg statt. Hier referiert Herr Renzo Brizzi zum Thema „Deutschland und Italien im Spannungsfeld der Europa-Krise – Stimmen und Stimmungen in Rom und Berlin“. Ein sehr akutelles Thema! Renzo Brizzi war mehr als ein Viertel Jahrhundert Redakteur für den WDR und hat das vielsprachige Programm „Funkhaus Europa“ mitentwickelt und über viele Jahre lang geleitet. 2014 Wurde Herrn Brizzi der Premio Culturale der Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften verliehen. Der BAB dankt der Europa-Union dafür, dass eine Veranstaltung der Italien-Woche im Bürgerhaus Baumberg stattfindet. Für diese eine Veranstaltung ist der BAB sozusagen Hausherr und für die Organisation zuständig. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren. Der Eintritt ist frei.