Vor einige Wochen schon wurde der ältere Teil der Winrich-von-Kniprode-Schule abgerissen, um damit Platz für einen notwendigen Neubau zu schaffen. Seit dieser Zeit tut sich dort nichts mehr. Folge: Einige Personen aus Baumberg fragen beim BAB nach, wann sich denn hier etwas tun würde. Grund genug, bei der Stadt Monheim einmal nachzufragen: Wann ist der Baubeginn, wann geht es los? Vor einige Wochen schon wurde der ältere Teil der Winrich-von-Kniprode-Schule abgerissen, um damit Platz für einen notwendigen Neubau zu schaffen. Seit dieser Zeit tut sich dort nichts mehr. Folge: Einige Personen aus Baumberg fragen beim BAB nach, wann sich denn hier etwas tun würde. Grund genug, bei der Stadt Monheim einmal nachzufragen: Wann ist der Baubeginn, wann geht es los? Michael Lobe, Bereichsleiter des Bereichs Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, hat uns die Antwort innerhalb von wenigen Stunden nach unserer Anfrage bereits gegeben. Der Grund ist ein ganz einfacher, jedoch erstaunlicher: Es wurde wie üblich eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Leider hat daraufhin kein einziger Bieter ein Angebot abgegeben! Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Bauwirtschaft zurzeit sehr stark ausgelastet ist. Die Stadt Monheim hat nun ein neues Vergabeverfahren einleiten müssen. Hierdurch gibt es eine mehrmonatige Verzögerung des Baubeginns. Die konkreten Termine müssen dann natürlich noch mit den Bietern verhandelt werden. Es ist jedoch davon auszugehen, so Michael Lobe sehr offen, dass erst in Richtung der Sommerferien 2016 mit der Maßnahme vor Ort begonnen werden kann. Fazit: Erstaunlich, aber nachvollziehbar. Danke für die superschnelle und offene Beantwortung der Anfrage. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass das neue Vergabeverfahren zu einem Bieter, der ein Angebot abgibt, führen wird! Bis dahin erst einmal – Fortführung des Unterrichts in den Containern und die Erkenntnis, dass Abreißen manchmal einfacher ist als Neubauen.