Nach 2 Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder so weit: Der Baumberger Allgemeine Bürgerverein BAB lud am 1. Advent zum ebenso stimmungsvollen wie lebendigen „Offenen Adventliedersingen“ im Bürgerhaus Baumberg ein. Manfred Klein, Vorstandsmitglied des BAB, begrüßte im Baumberger Bürgerhaus die 150 Besucherinnen, und kündigte ein abwechslungsreiches Programm an, das Elisabeth Raabe mit einem aufmunternden Gedicht eröffnete.

Mit Gesang und musikalischer Begleitung stimmten Doro Heymann und Manfred Klein (Gitarre) bekannte und neue Weihnachtslieder an, begleitet am Klavier von Franz-Josef Mühlenhoff. Auf die Leinwand projizierte Liedtexte machten den Gästen das Mitsingen leicht und so wuchs die Erkenntnis: : Gemeinsames Singen– gemeinsam die Stimmbänder aktivieren, Geist und Seele erfrischen – das macht einfach Freude. Die vorweihnachtliche Stimmung wurde verstärkt durch musikalische Einlagen von Dr. Angela Linhart (Saxophon), Franz-Josef Mühlenhoff, Klavier und Hans Fedler (E-Gitarre). Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Chors der Winrich-von-Kniprode-Schule unter Leitung von Christina Jußen. Mit Gedichten und Liedern zum Advent verzauberten die Kinder den Saal. „Ein Licht ist im Advent erwacht, es leuchtet durch die dunkle Nacht" mit dieser Textzeile brachten sie Hoffnung und Erwartung der Menschen in dieser unsicheren Zeit zum Ausdruck.

Gemeinsames Singen vertreibt nicht nur die Einsamkeit sondern fördert Kreativität, Spontanität und das Selbstbewusstsein So kam dann auch bei Kaffee und Kuchen schnell eine gesellige Stimmung auf - die anwesenden Baumberger Bürgerinnen und Bürger nahmen generationsübergreifend die Gelegenheit wahr, sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Nachdem der Nikolaus mit Hilfe zahlreicher irdischer Helferinnen und Helfer die Kinder bescherte, stimmten alle bewegt in das Lied „Stille Nacht“ ein.