Foto: NABU

Das Insektenhotel an der Baumberger Deichstr. wurde am Wochenende 5. zum 6.12. von Vandalen zum wiederholten Male beschädigt. Es wurde erst im Frühsommer 2020 durch den NABU Monheim am Rhein und dem Landschaftsschutz Monheim e.V. repariert und mit massivem Gitter zum Schutz der Insekten vor Vandalismus, aber auch vor räuberischen Vögeln, versehen. Die Angreifer beschädigten eine Hälfte des Baues so stark, dass dringend eine Reparatur notwendig war.

Eine kleine Gruppe der beiden Vereine beseitigte heute die Schäden am Insektenhotel. Die Aktion bei ungemütlichem Nieselregen dauerte fast zwei Stunden. Das Insektenhotel "lebt" auch im Winter. Von vielen Wildbienen überlebt die Brut den kalten und nahrungsarmen Winter in den gebohrten Löchern von Holzscheiben oder Röhren von Bambus oder Schilf. Viele der Bienen schlüpfen bei den ersten Sonnenstrahlen, derzeit Ende Februar, und beginnen dann sofort wieder mit ihrem Brutgeschäft.

Die schnelle Reparatur des Insektenhotels wurde durch eine Spende der Monheimer Bürgerstiftung "Minsche vür Minsche" möglich.