Liebe BAB-Mitglieder, liebe Freunde des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins, liebe Baumberger,

2020 war für alle ein schwieriges Jahr. Die Corona-Pandemie hatte die Welt voll im Griff. Hinzu kamen Themen wie: Handelskriege ausgelöst durch Donald Trump, Brexit-No-Deal Probleme ausgelöst durch Boris Johnson, internationale Schwierigkeiten innerhalb der Nato ausgelöst durch Recep Tayyip Erdogan, usw. usw.

Jedes einzelne Thema schon ein Mega-Thema für sich. Am schwersten hat uns jedoch die Corona-Pandemie getroffen. Einschränkungen, menschliches Leid, überlastete Krankenhäuser, Isolierungenz, Kita- und Schulprobleme, Überlastungen vieler. Eine andere Welt, die sich vor einem Jahr noch keiner so vorstellen konnte. Nun hoffentlich der Impfstoff als Wendepunkt in den nächsten Monaten.

Auch die Vereine in Baumberg wurden fundamental getroffen. Fast alle Veranstaltungen und Projekte ab März eingestellt. Dies galt auch für die Aktivitäten des BAB. Der Neujahrsempfang im Januar 2020 sowie die Karnevalsaktivitäten im Februar 2020 gingen noch über die Bühne. Dies galt auch für unsere letzte Aktivität, die noch durchzuführen war: Die Rheinufersäuberung Ende Februar/Anfang März des Jahres.

Dann war coronabedingt Stillstand. Schade, aber unabänderlich. Viele Mitglieder des BAB sind in einem Alter, wo sie definitionsgemäß als Risikogruppe, durch Corona besonders gefährdet, eingestuft werden. Dem hat der BAB durch ein konsequentes Absagen seiner Veranstaltungen Rechnung getragen. Besonders getroffen hat uns natürlich die Absage der Sonnwendfeier, die auch seit Jahres wichtiger Teil unseres Finanzplanes ist. Der BAB ist allerdings finanziell solide, so dass wir da keine Probleme durch Corona haben. Unsere jährliche Weihnachts-Baum-Aktion zur Adventszeit haben wir in kleiner Runde durchgeführt. Dies war uns wichtig, um auch ein positives emotionales Zeichen zu setzen.

Den kommenden Neujahrsempfang am 10. Januar 2021 müssen wir dagegen absagen. Unseren BAB Kalender der jährlichen Veranstaltungen in Baumberg bringen wir dieses Mal online unter www.baumberger-buergerverein.de.Viele Vereine halten sich jedoch zur Zeit noch sehr zurück, wenn es um konkrete Planungen für 2021 geht. sich Über Telefon (02173/61922) oder via Mail (helmut(Unterstrich)heymann(ad)gmx.de) sind wir natürlich zu erreichen.

Der Lichtblick: In 2021 wird gegen Corona geimpft werden können. Ein Glücksfall! Bleibst zu hoffen, dass möglichst viele dies auch wahrnehmen, damit wir die oft ersehnte Herdenimmunität schnell erreichen. Bis das jedoch zu einer Situation führt, die als normal bezeichnet werden kann, darf bis weit ins Jahr 2021 bezweifelt werden. Allerdings besteht die Hoffnung, dass die Rheinufersäuberung durchgeführt werden kann. Die kann man sicherlich entsprechend sicher organisieren. Fragezeichen, jedoch ein Funken Hoffnung, was die Jahreshauptversammlung im März angeht. Wenn machbar, werden wir sie durchführen. Dies umso mehr, als wir schon die Jahreshauptversammlung 2020 haben ausfallen lassen müssen. Diese haben wir dann transparent und nachvollziehbar auf der BAB Homepage publiziert. Aber schriftliche Unterlagen können natürlich den Wert persönlicher Gespräche nur bedingt ersetzen.

Auch die Sonnwendfeier im Juni 2021 wird schwierig werden. Hier bestehen erhebliche Zweifel, ob die bis dahin durchgeführten Impfungen bereits ein Fest mit mehreren Tausend Gästen zulassen. Aber warten wir ab und laßt uns nicht spekulieren.

Auch 2021 wird für den BAB kein normales Vereinejahr werden. Eine der wesentlichen Zielsetzungen des BAB sind die Kommunikation und das Miteinander in Baumberg. Wir alle sind Baumberg. Und die Pandemie tangiert dieses Ziel natürlich sehr stark negativ. Jedoch: Jammern ist nicht angesagt! Wir werden das überstehen, es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Zeiten, in denen persönliche Kommunikation, Interaktion, Miteinander wieder möglich sein werden.

In diesem Sinne wünscht der BAB Ihnen allen den Optimismus für eine bessere Zukunft. Bleiben Sie gesund und halten dem BAB die Treue. Bis dann mal wieder!

Ihr Baumberger Allgemeiner Bürgerverein