Baumberg scheint der Stadtteil der historischen Uhren zu werden. 2018 hat der BAB, zusammen mit der Monheimer Bürgerstiftung, die große Persil-Uhr auf der Hauptstraße eingeweiht. Ein tolles Fest und ein tolles Erlebnis.

Jetzt hat auch der Jakob-Behrens-Platz in Baumberg, Ecke Schwanenstr./Griesstr., eine historische Uhr. Sie stammt aus den 70iger Jahren, ist jedoch eine Nachbildung einer viel älteren Uhr aus den 30iger Jahren. Bisher stand sie in der Monheimer Altstadt direkt hinter dem riesigen Bogen am Ende der Altstadt. Die Altstadt wurde bekannterweise umgestaltet und die Infrastruktur dort historisch erneuert. Die Uhr hatte danach dann keinen Platz mehr dort.

Der BAB hat die Chance genutzt und diese wunderbare Uhr nach Baumberg geholt. Was in Monheim nicht mehr passt, findet in Baumberg immer noch seinen Platz. Vielen Dank Monheim.