Bereits zweimal hat der BAB über dieses Thema auf dieser Homepage berichtet: Unter dem Datum 14.10.2016 haben wir über die städtischen Maßnahmen für das Bürgerhaus in den Jahren 2014/2015 berichtet. Dem lag ein Schreiben von Herrn Bürgermeister Daniel Zimmermann zugrunde, in dem die einzelnen Maßnahmen mit den angefallenen Kosten erwähnt werden. Der BAB hat diese Maßnahmen anschließend aus seiner Sicht kommentiert:

Daraufhin gab es dann eine Begehung vor Ort zwischen dem Liegenschafts- und Gebäudemanagement, dem Pächter-Ehepaar Hilgers und dem BAB, vertreten durch Markus Gronauer und Helmut Heymann. Hierüber wurde auf dieser Homepage sehr ausführlich unter dem Datum des 14.12.2016 berichtet.

In diesem Jahr gab es eine erneute Begehung der Beteiligten und zwar am 2. Juni 2016. Das war dann die zweite Begehung. Am 8. Dezember dann die dritte Begehung im mittlerweile bekannten Kreise. Hier lag das Protokoll vom 2. Juni 2016 zugrunde, ergänzt um die bereits erledigten und noch zu erledigenden Punkte. Im Folgenden ist der letzte Stand des Besprechungsprotokolls zu sehen. Es handelt sich hierbei um das nach der ersten Begehung geschriebene Protokoll, das dann einfach weitergeführt wird, was den Stand der Erledigungen betrifft. Hierbei wird unterschieden zwischen „erledigt“, „offen“ und „beauftragt“.

Protokoll der Begehung

Insgesamt geht es hierbei um 28 Maßnahmen der Instandsetzung oder der Optimierung des Bürgerhauses. Davon sind seit der ersten Begehung mittlerweile 17 Punkte erledigt. 3 sind beauftragt und 8 noch offen. Rund 60% sind damit als erledigt einzustufen. Es tut sich also etwas. Die Dinge bewegen sich in die richtige Richtung!

Offen sind allerdings noch zwei besonders wichtige und „große“ Punkte: Der Punkt „Bronzefigur“ ist mittlerweile auch erledigt. Zwei neue Punkte wurden bei der jetzigen Begehung noch zusätzlich ins Gespräch gebracht: Herr Stein sagt zu, beide Vorschläge zu prüfen. Übrigens: Herr Stein ist seit etwa 1 ½ Jahren bei der Stadt Monheim tätig. Er arbeitet in der Organisationseinheit Liegenschafts- und Gebäudemanagement und ist dort der Ansprechpartner für den BAB und den Pächter zum Thema des Bürgerhauses. Wenn man so will, der Key Accounter! Die Begehung des Bürgerhauses wird gegen Mitte des Jahres 2017 wiederholt. Wenn immer jemand noch einen Verbesserungsvorschlag zum Bürgerhaus hat oder einen zusätzlichen Punkt sieht, der Probleme bereiten kann, bitte melden und durchgeben. Helmut Heymann Tel.: 02173/61922 oder Mailadresse: helmut(Unterstrich)heymann(at)gmx(Punkt)de.